Willkommen auf unserer Homepage

START Kopie Wissen SUCHE

FP Kuerten Bannerboat schmal SZ


 

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. So erreichten alle - nach und nach - leicht erschöpft und durstig den schattigen Platz.

Kaffeestand 2016 08 13 16.09.25 Bekik Bus 2016 08 13 17.56.34 Picknickbank 2016 08 13 16.09.14

Gestärkt mit leckerem Streuselkuchen, syrischen herzhaften Pfannkuchen und Fettgebackenen sowie Kaffee und Tee, ging es ins Papiermuseum. Sabine Schachtner, Geschäftsführerin vom Industriemuseum und ehrenamtliche Flüchtlingspatin aus Biesfeld ermöglichte diesen Ausflug. Es war ihr ein großes Anliegen, den Flüchtlingen die Historie der Papierherstellung nahe zu bringen.

Die Informationen zur Führung wurden in kurdischer Sprache gegeben – Maher übersetzte das Ganze dann ins Arabische. Alle Interessierten hatten die Möglichkeit eine Papierseite mit Prägedruck herzustellen.

Anschließend gab es noch ein spannendes Fußballspielchen, bei dem fast alle Teilnehmer mitspielten. Die kleineren Kinder spielten sehr unbekümmert und glücklich auf dem Spielplatz mit vielen anderen Kindern und Familien. Das Miteinander war geprägt von Hilfsbereitschaft, Austausch, Zuhören, Freude und Spaß.

Papier 2016 08 13 16.28.11 Papier2 2016 08 13 16.27.31 Fuballspiel 2016 08 13 17.13.28

Gleichwohl wurden in den Gesprächen viele ernsthafte Themen aufgegriffen. Die Reise über die Balkanroute, der Stand des Asylverfahrens, die Sorge um die Familienangehörigen in den Herkunftsländern waren nur einige davon.

Die Zeit verging viel zu schnell. Kurz bevor es nach Hause ging, wurde noch schnell ein „Familienfoto“ gemacht. Ein großes Dankeschön gilt neben den Kuchenbäckerinnen und Begleitern, Sabine Schachtner, die diesen Ausflug sehr gefördert und unterstützt hat.

Teilnehmer 2016 08 13 17.54.56

(Text: Norbert Broich, Michael Weinmann / Fotos: Achim Theisen)

Lesen Sie hier von weiteren Aktivitäten:

2016-06-09 „Herzlich Willkommen – Reibekuchenessen integriert “

   

Infos "Begegnungen"

Berichte aus dem Bereich "Begegnungen"

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
   

Kontakt:

Telefon:
02207/9123486
E-Mail:
Facebook:
Spendenkonto:
Ev. Kirchengemeinde Delling
IBAN: DE49 3705 0299 0311 0098 55
BIC: COKSDE33XXX
Verwendungszw.: Flüchtlingsarbeit
 
 
qrcode