Willkommen auf unserer Homepage

START Kopie Wissen SUCHE

FP Kuerten Bannerboat schmal SZ


 

LOGO GSK goes FP2
Schon vor unserer Info-Veranstaltung am 20. November 2015 in der Gesamtschule Kürten beschäftigte sich Elena Radix mit dem Thema „Asylbewerber in Kürten“. Bereits im April 2014 schrieb sie für die Schülerzeitung und den Blog der GSK den Bericht „Ein Besuch im gelben Haus“. Der Pädagokik-Kurs wollte die Situation der Bewohner besser verstehen und lud sie kurzum ein. Zu diesem Zeitpunkt gab es den Fluchtpunkt Kürten noch gar nicht.

Elena nahm auch an den Begegnunngstreffen mit den Flüchtlingen und dem Reli-Kurs von Herrn Menebröker teil und berichtete wiederum im Blog dazu.
Aber sie hatte noch eine andere Idee im Kopf – der Fluchtpunkt Kürten sollte Thema ihrer Facharbeit im Grundkurs Sozialwissenschaften bei Herrn Kleingrewe werden.
Das Ganze habe ich –als Gesprächspartner für ein Interview im Februar 2016- nur zu gerne unterstützt.

Ergebnis ist ein 22-seitiges Werk mit dem Titel „Fluchtpunkt Kürten – eine Organisation der Flüchtlingshilfe“. In diesem setzt sich die Oberstufenschülerin neben unserer ehrenamtlichen Arbeit mit der aktuellen Flüchtlingssituation, den Ursachen der Flucht und den Fluchtrouten auseinander. Sie beleuchtet zudem die rechtliche Lage sowie das Stimmungsbild in Deutschland.
Bei allem geht es Elena Radix um die zentrale Frage, ob Deutschland die Flüchtlingskrise schaffen kann. In ihrem Fazit am Ende der Facharbeit beantwortet sie diese mit einem „Ja“, weist aber auch auf die entsprechenden Schwierigkeiten hin.


Vielen Dank Elena.

Mein Fazit: Eine lesenswerte und gelungene Facharbeit, die auch zeigt, dass der Berufswunsch von Elena –sie möchte Journalistin werden- in die richtige Richtung geht.
Wer sich sein eigenes Bild machen möchte, kann das Dokument hier finden.

(Michael Weinmann)

   
  • 1

Kontakt:

Telefon:
02207/9123486
E-Mail:
Facebook:
Spendenkonto:
Ev. Kirchengemeinde Delling
IBAN: DE49 3705 0299 0311 0098 55
BIC: COKSDE33XXX
Verwendungszw.: Flüchtlingsarbeit
 
 
qrcode