Willkommen auf unserer Homepage

START Kopie Wissen  SUCHE

FP Kuerten Bannerboat schmal SZ


 

Seit Beginn der Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Kürten im November 2015  merken wir immer wieder, dass Themen rund  um Flüchtlinge bei den Jugendlichen  sehr gefragt sind und auch diskutiert werden.

Vor einigen Monaten sprach mich Katharina Urban an, die neben ihrer Tätigkeit in der Schülervertretung auch im Jugendparlament aktiv ist. 
Sie wollte eine Facharbeit zum Thema "Integration von Flüchtlingen" schreiben und dafür auch ein Interview mit mir führen. Ich unterstütze solche Arbeiten nur zu gerne und sagte zu.

Jetzt liegt das Ergebnis vor - 34 Seiten umfasst die Facharbeit von Katharina, das Thema lautet "Wird die Integration der Flüchtlinge in Kürten gelingen?"

Für den Grundkurs Sozialwissenschaften bei Frau Brockmann setzt sich die Abiturientin übergreifend mit dem Thema auseinander. 
Nach der Erklärung von einigen Begrifflichkeiten, allgemeinen Definitionen und Handlungsfeldern geht sie über zur Analyse der Situation in Kürten.
Die im  Titel gestellte Frage beantwortet sie im Fazit mit "ja"

 

Mein Fazit: Eine sehr gut recherchierte und sehr gut aufgebaute Facharbeit. Nachzulesen ist sie hier.

 

(Michael Weinmann)

Im Anhang sind die beiden Interviews mit Raphael Fuchs und mir in Rohform zu finden.

   
  • 1

Kontakt:

Telefon:
02207/9123486
E-Mail:
Facebook:
Spendenkonto:
Ev. Kirchengemeinde Delling
IBAN: DE49 3705 0299 0311 0098 55
BIC: COKSDE33XXX
Verwendungszw.: Flüchtlingsarbeit
 
 
qrcode